MS Artania
Mittelmeerküsten und Inselvielfalt
Ihr Kreuzfahrtschiff
MS Artania - 2017 renoviert, setzt das ursprünglich von Lady Diana getaufte Schiff neue Maßstäbe in puncto Komfort. Weitläufige Passagierbereiche über neun Decks bieten viel Raum für persönliche Lieblingsplätze. Lassen Sie sich kulinarische Köstlichkeiten in einem der drei Restaurants schmecken, schöpfen Sie im Wellness- und Spa-Bereich neue Energie, lassen Sie sich vom buntgemischten Tages- und Abendprogramm begeistern oder genießen Sie die frische Seeluft in der hoch oben gelegenen Panorama-Pazifik-Lounge.
Tag 1: Fluganreise nach Palma de Mallorca, Transfer zum Hafen und Einschiffung auf Ihr "schwimmendes Zuhause" der kommenden Tage: MS Artania. Abfahrt ca. 18 Uhr.
Tag 2: Erholung auf See.
Tag 3: La Goulette / Tunis, Tunesien - Liegezeit: 8-18 Uhr
Im westlichen Mittelmeer bietet das zugleich weltoffene und orientalisch-farbenfrohe Tunis das Tor zum Zauber Nordafrikas. Alte Gassen, Basare und ein faszinierendes archäologisches Erbe liegen nahe beieinander. Ein Landausflug vom Terminal La Goulette beschert Eindrücke für alle Sinne. Sammeln Sie auf Ihrer Seereise in die Hauptstadt Tunesiens Impressionen zwischen Orient und Okzident!
Tag 4: Sousse, Tunesien - Liegezeit: 8-18 Uhr
Auf dem gleichen Breitengrad wie Malta liegt die lebhafte Hafenmetropole Sousse, die drittgrößte Stadt Tunesiens. Nach wechselnden Eroberungen entstand im 9. Jahrhundert unter arabischer Herrschaft die noch heute so bestehende Medina, die lebendige Altstadt, die Weltkulturerbe der UNESCO ist und mit einer nahezu durchgehenden mächtigen Festungsmauer imponiert. Der 30 Meter hohe Leuchtturm "Khalaf al-Fata", der im Jahr 853 erbaut wurde, dominiert noch heute das Stadtbild und ist bereits von Bord aus zu bewundern.
Tag 5 - 6: Valletta, Malta - Liegezeit 14-13 Uhr
Viele Wege führen in die maltesische Hauptstadt Valletta, die trotz ihrer sehr überschaubaren Größe doch so einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Seit 1980 gehört die gesamte Stadt, die sich auf dem Felsen der Mount Sciberras Halbinsel zwischen den beiden Häfen Marsamxett und Grand Harbour befindet, zum Weltkulturerbe der UNESCO und wurde zu Europas Kulturhauptstadt 2018 ernannt.
Tag 7: Gallipoli, Italien - Liegezeit: 12-20 Uhr
Eine von Wasser umgebene verwinkelte Altstadt, kulinarische Erlebnisse und ein reges Nachtleben - das bietet die süditalienische Stadt Gallipoli ihren Besuchern. Gallipoli liegt auf der Halbinsel Salent und gehört zu den ältesten Städten der Region. Die ganze Altstadt von Gallipoli gleicht einer Festung. Sie liegt auf einer Insel, die über Brücken zu erreichen ist, und wurde jahrhundertelang von Mauern, Türmen und Basteien vor Eindringlingen geschützt. Heute kann man Letztere besteigen und fantastische Ausblicke auf die Stadt und das Meer genießen.
Tag 8: Kerkyra / Korfu, Griechenland - Liegezeit 8-18 Uhr
Korfu gilt mit ihren Olivenbäumen, Akazien und Zitrusbäumen als eine der grünsten Inseln im Ionischen Meer. Besonders der Zwergorangenbaum (Kumquat) ist charakteristisch für die Insel. Bereits Kaiserin Sisi liebte Korfu so sehr, dass sie hier ein eigenes Schloss, das Achilleion, hat bauen lassen. Korfu Stadt, oder auch Kérkyra genannt, ist das touristische Zentrum der Insel und wurde sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Hier erwarten Sie enge Gassen, Kopfsteinpflaster, ein Marktplatz mit Cafés und kleine Boutiquen.
Tag 9: Katakolon / Peloponnes, Griechenland - Liegezeit: 8-14 Uhr
Auf der Halbinsel Peloponnes im Süden des griechischen Festlands erwartet Sie der Hafen von Katakolon. Er dient als Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Olympia – Austragungsort der Olympischen Spiele in der Antike. Streifen Sie durch den heiligen Hain und besuchen Sie den Hera-Tempel, in dem auch heute noch regelmäßig das Olympische Feuer entzündet wird – ein Leckerbissen für alle Geschichtsliebhaber und Sportfans.
Tag 10: Chania / Kreta, Griechenland - Liegezeit 8-20 Uhr
Kreta ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Die größte griechische Insel ist jedoch nicht nur ein Paradies für erholsamen Urlaub am Strand. Hier befinden sich zahlreiche kulturell wertvolle Sehenswürdigkeiten des antiken Griechenlands, u.a. der Palast von Knossos, das Kloster Arkadi bei Rethymnon sowie das Archäologischen Museum Iraklio. Doch auch für Wanderer und Aktivurlauber hält Kreta einige Highlights bereit. Die Samaria Schlucht zum Beispiel zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Kreta.
Tag 11: Agios Nikolaos / Kreta, Griechenland - Liegezeit 8-18 Uhr
Die größte Insel Griechenlands besticht durch seine weiten Sandstrände, faszinierenden Felsen entlang des Ida-Gebirges und den alten Städten wie Agios Nikolaos. Die kleine Hafenstadt am Golf von Mirabello versprüht einen ganz besonderen Charme. Die Restaurants und Bars gruppieren sich um einen kleinen See mitten in der Stadt, den Limnos Voulismeni. Auch der Hafen und die Mole liegen nur ein paar Schritte entfernt.
Tag 12: Rhodos, Griechenland - Liegezeit 8-17 Uhr
Rhodos ist eine der bekanntesten griechischen Inseln und das hat auch sehr gute Gründe. Auf Rhodos scheint nicht nur beinahe durchgehend die Sonne, weshalb die Insel auch den Namen „Sonneninsel“ trägt, hier können Sie zudem auch in eine spektakuläre Geschichte eintauchen und an wunderschönen Stränden die Seele baumeln lassen. Auf der griechischen Insel erwarten Sie zudem eine historische Altstadt mit bezaubernden Gassen und gemütlichen kleinen Tavernen.
Tag 13: Dikili, Türkei - Liegezeit 12-18 Uhr
Pergamon, eine antike Ausgrabungsstätte bei Dikili ist eine der größten Touristenattraktionen der Türkei. Das pergaminische Reich erstreckte sich über große Teile Kleinasiens. Pergamon, damals griechisch, war bestrebt, ein neues Athen zu erschaffen. Dikili selbst bietet kilometerlange Strände mit mediterranem Flair.
Tag 14: Istanbul, Türkei - Liegezeit: ab 13 Uhr
Istanbul - eine Stadt die einzigartiger nicht sein könnte. Tradition und Moderne werden hier auf ganz besondere Weise vereint. Eine Geschichte, die bis 3000 Jahre in die Vergangenheit blickt. Auf der einen Seite gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die eine herrlich hypnotisierende Wirkung haben und auf der anderen Seite gibt es die wunderbaren Märkte und Basare, die so typisch für Istanbul sind. Was noch viel einzigartiger ist: die besondere Lage. Die Kontinente Asien und Europa treffen hier aufeinander.
Tag 15: Nach dem Frühstück an Bord Ausschiffung, Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland
Inklusiv-Leistungen:
Wunsch-Leistungen:
Einzelkab. auf Anfrage gegen Aufpreis
Für deutsche Staatsangehörige ist ein mindestens 6 Monate nach Reiseende gültiger Reisepass erforderlich. Einzel- & Mehrbettkabinen auf Anfrage.
H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
![]() |
Mittelmeerküsten & Inselvielfalt - MS ARTANIA / 15T | 06.11.2025 - 20.11.2025 | 2.299,- € | ||
#*details*# |
||